Wald-Michelbach am 10.12.2022:

Tourismusbahnhof Wald-Michelbach

Die Umgestaltung des alten Bahnhofs Ober-Wald-Michelbach als „Tor zum Überwald“ war Kernaufgabe der ersten Jahre im Städtebauförderprogramm im Fördergebiet in Wald-Michelbach.

5_WM_BHF_vorher
Bahnhofsumfeld Wald-Michelbach – vorher (Bild ProjektStadt)
Bahnhofsumfeld Wald-Michelbach – nachher (Bild ProjektStadt)

Mit dem Erwerb der angrenzenden ehemaligen Zimmerei-Halle im Jahr 2012 und den angrenzenden Freiflächen rund um den Bahnhof Ober-Wald-Michelbach konnte die Grundlage für eine Neugestaltung geschaffen werden. Durch bauliche Anpassung der ehemaligen Zimmerei-Halle wurden Räume für Bistro und Solar-Draisine Überwaldbahn gGmbH geschaffen und ein langfristiges Angebot für Bewohner:innen und Tourist:innen sichergestellt.

Mit der Solar-Draisine Überwaldbahn wurde die 9,6 kilometerlange Bahnstrecke zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach reaktiviert. Die Strecke zählt zu den schönsten und kulturhistorisch bedeutsamsten Strecken in Hessen.

Die Gestaltung rund um die Station am Wald-Michelbacher Bahnhof wurde gemeinsam von einem Planungsbüro, Student:innen aus Darmstadt und natürlich den ortsansässigen Bürger:innen geplant. Das Bahnhofsumfeld bietet nun eine generationenübergreifende Freiraumnutzung mit Spielmöglichkeiten für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen, Picknick-Plätzen für Familien und Entspannungszonen für ältere Menschen.

An einem Informationsportal können Besucher Angaben über den Ort, die Umgebung, zu Entdeckendes, zu Genießendes etc. erfahren und den Kernbereich Wald-Michelbachs entdecken.

Partner unserer Region

X