Wald-Michelbach am 19.03.2024:

Lebendige Ortsmitte Hammelbach

Das Projekt „Lebendige Ortsmitte“ setzt sich aus der Reaktivierung des Marktplatzes, der völlig missnutzte Platz im Herzen Hammelbachs, der Inwertsetzung und Reaktivierung des ortsbildprägenden Gebäudes „Schulstraße 3“ sowie der Freiraumgestaltung mit Tourismusportal rund um das Rathaus zusammen. Durch die Synergie dieser Maßnahmen entstand eine neue Mitte im Ortsteil Hammelbach.

Ortsmitte Hammelbach-vorher (Bild ProjektStadt)
Ortsmitte Hammelbach-nachher (Bild NH ProjektStadt)
Ortsmitte Hammelbach-nachher (Bild ProjektStadt)

Die Reaktivierung des Marktplatzes mit Gestaltungsanpassungen und kleineren baulichen Änderungen führte zu einem höheren Bedarf von Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Rathaus. Durch den Ankauf der angrenzenden Freiflächen mit Gebäude konnte dieser Bedarf gedeckt werden. Neben den Parkplätzen wurde die Freifläche in der “lebendigen Mitte” sukzessiv mit Freizeitmaßnahmen und Verweilmöglichkeiten gestaltet. Als Treffpunkt für Wanderungen, Radtouren, Nordic-Walking sowie als wichtiger Informationspunkt wurde ein kleiner ehemaliger Schuppen zum Kernbereichsportal umgewandelt. Durch die neue Ortsmitte ist eine klare Anfahrtssituation für Besucher entstanden.

Für die Freizeitgestaltung wurde eine Boulebahn geschaffen, eine Freikegelbahn neu angelegt und schließlich im hinteren autofreien Bereich ein Spielplatz eingerichtet.

Mit dem Erwerb des historischen Gebäudes in zentraler Lage und dessen Inwertsetzung nutzte die Gemeinde die Chance, ein neues Angebot im Bereich der lokalen Ökonomie einzurichten. Durch den Terrassenanbau wurde ein Synergieeffekt zwischen Öffnung der Gastronomie und Belebung der neuen Ortsmitte erreicht werden.

Partner unserer Region