Wald-Michelbach am 10.12.2022:

Aktive Kernbereiche in Hessen

Das Städtebauförderprogramm der hessischen integrierten Stadtentwicklung „Aktive Kernbereiche in Hessen“ wurde im April 2008 durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung initiiert und seit dem Jahr 2020 unter dem Namen „Lebendige Zentren in Hessen“ fortgesetzt.

Die Kommunen Grasellenbach und Wald-Michelbach wurden 2008 als Pilotstandort einer interkommunalen Kooperation in das Förderprogramm aufgenommen. Ziel des Förderprogramms ist die Stärkung der Kernbereiche als multifunktionale Kulminationspunkte des gemeindlichen Lebens – als attraktive Orte des Wohnens, Arbeitens, der Kultur und Freizeitgestaltung sowie für Tourismus. Mit der Bereitstellung der letzten Fördertranche im Jahr 2023 endet das Städtebauförderprogramm im Überwald.

Im September 2009 wurde die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte / Wohnstadt GmbH mit der Marke ProjektStadt, von den Gemeinden Grasellenbach und Wald-Michelbach beauftragt, für beide Kommunen jeweils ein eigenständiges Integriertes Handlungskonzept für die Kernbereiche Wald-Michelbach und Hammelbach zu erarbeiten und danach im Rahmen des Kernbereichsmanagements die Projektsteuerung zu übernehmen.

In den Integrierten Handlungskonzepten wurden Maßnahmen unter den Leitbildern entwickelt:

·         Aktiv (er) Leben – Mit (te) Gestalten für Wald-Michelbach und

·         Meddedrinn – do gäid mers gut! für Grasellenbach-Hammelbach

Diese Maßnahmen wurden von den Kommunen gemeinschaftlich, aber auch individuell in der Laufzeit des Förderprogramms umgesetzt. Auf dieser Homepage finden Sie eine Auswahl der umgesetzten Projekte.

Für die Förderung von Einzelmaßnahmen aus dem Programm Aktive Kernbereiche in Hessen gilt – wie für alle anderen Programme der Städtebauförderung auch – der Grundsatz der gebietsbezogenen Förderung. Das bedeutet, dass zu Beginn des Programms die Festlegung und Abgrenzung eines Fördergebiets erfolgen musste. Die Fördergebiete beider Gemeinden konzentrierten sich auf die jeweils zentralen Ortskerne mit Verwaltung und Haupteinkaufsstraßen (in Wald-Michelbach).

Wappen_Wald-Michelbach   Staedtebaufoerderung_RGB Wappen_grelbaAktive KernbereichePS_RGB_quer

Partner unserer Region

X