Wald-Michelbach am 24.05.2024:

Radler-Infostation in Grasellenbach OT Wahlen

Im Mai 2017 wurde die “Radler-Infostation” in Betrieb genommen.

Zahlreiche Arbeitsstunden mussten die Mitglieder der Initiative “Wir sind Wahlen” aufwenden, bis das Projekt fertig gestellt war. Finanzielle Unterstützung kam vom “Leader-plus-Förderprogramm”, der Hopp-Stiftung aber auch etlichen privaten Spenden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Das neu errichtete Gebäude beherbergt 8 E-Bike-Ladepunkte incl. Schließeinrichtung, ein Behinderten-WC und überdachte Sitzmöglichkeiten. Angrenzend findet sich eine Kletterwand, eine Slackline und der Grillplatz. Im Sommer lockt der Wasserspielplatz am benachbarten Ulfenbach mit Abkühlung und unweit gelegen ist der örtliche Spielplatz.

Ab 1901 verkehrte auf der Strecke der Überwaldbahn Personen- und Güterverkehr, ehe der Betrieb 1984 eingestellt wurde. Seit dem Rückbau der Gleise wird die Strecke als Rad- und Wanderweg intensiv genutzt und die Infostation stellt ein gerne besuchtes Ausflugsziel dar.

In Erinnerung an den Bahnbetrieb steht am Endbahnhof heute die von der Ehrenamtsinitiative „Wir sind Wahlen“ aufwändig restaurierte Lok Molly (10 t, 5 m lang u. 2,80 m hoch).

Zu finden bei maps.google

Partner unserer Region